REZEPTE & MINDSET

Alle Rezepte können VEGAN zubereitet werden.

Einige sind es von vornherein,  bei vielen anderen kannst Du entscheiden, ob Du die vegane Variante kochen/backen möchtest.

Entscheidungen brauchen Raum

Wie trifft man eine richtige Entscheidung und woran erkennen wir, dass sie richtig ist?


Darüber habe ich mich mit vielen ausgetauscht.

Die Ansichten waren sehr spannend, teilweise unterschiedlich, aber hatten alle eines gemeinsam: irgendwann weiß man es einfach. Als würde die Entscheidung einem zufliegen. Und das meistens in einem Moment, in dem man sich nicht mit der Entscheidungsfindung beschäftigt hat.


An Entscheidungen, die uns nicht leicht von der Hand gehen und somit Unsicherheit, Grübelei und andere unschöne Empfindungen mit sich bringen, haften wir oft an. Wir beschäftigen uns ganz intensiv mit ihnen, in der Hoffnung, zu einem schnellen und vor allen Dingen richtigen Entschluss zu kommen.


Wenn man sich jedoch ein wenig Zeit nehmen und das Thema eine Weile unberührt lassen würde, vielleicht mithilfe von Ablenkung, kann wieder Raum entstehen.

Ein Raum, in dem all das Gewirbel zur Ruhe kommen und sich anschließend fügen kann.

Denn das tut es doch immer, alles fügt sich, oft auch ohne unser Zutun.


Natürlich ist das nicht immer möglich, manche Entscheidungen müssen eben schnell getroffen werden. Aber hier ist es vielleicht eine Hilfe zu wissen, dass die wenigsten Entscheidungen für immer sind. Und dass eine "falsche" Entscheidung bloß falsch ist, wenn wir ihr diese Bewertung geben.