REZEPTE & MINDSET

Alle Rezepte können VEGAN zubereitet werden.

Einige sind es von vornherein,  bei vielen anderen kannst Du entscheiden, ob Du die vegane Variante kochen/backen möchtest.

Vegane Birnen-Schoko-Muffins

Hier ist etwas Süßes für euch, aber nicht zu süß :-) ! Birne und Kardamom bringt den nötigen Schwung in diese leckere, schokoladige Angelegenheit. Wie jedes meiner Rezepte, sind diese Muffins ganz einfach zuzubereiten und dazu auch noch vegan. Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren und Genießen.

Zutaten

für ca. 9 Muffins

  • 100 g Mehl (ich nehme meistens Dinkelmehl Type 630)

  • 20 g Zucker (ja, echt nur zwanzig Gramm!)

  • 3 EL Backkakao

  • 1/2 TL Natron

  • 1 TL Kardamom

  • 1 Prise Salz

  • 3 EL Pflanzenöl ... Nussöl geht aber auch - ich hab einfach mal Erdnussöl genommen

  • 1 TL Weißweinessig

  • 125 ml Wasser

  • 1 kleine Birne, gewürfelt

Zubereitung

Zur Vorbereitung zunächst eine Muffinform mit Papier- oder Silikonförmchen auskleiden.

In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Kakao, Natron, Kardamom und Salz miteinander vermischen. Anschließend Öl, Weißweinessig und Wasser mit einem Schneebesen oder Handmixer einrühren bis ein weicher Teig entsteht. Zu guter Letzt die Birnenwürfel unterheben und die Muffinförmchen jeweils zu 2/3 mit dem Teig füllen.


Nun nur noch für ca. 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft) backen, etwas auskühlen lassen und warm oder kalt genießen :-)


Ich freue mich immer über Feedback,

per E-Mail (info@holztroeger-ernaehrung.de)

oder auf Instagram.